V O R S C H U L E ( 5 – 6 j ä h r i g e )

Soziale, emotionale als auch Selbstkompetenzen, entwickeln sich im Alter von 3-6 unterschiedlich von Kind zu Kind. In Familien- oder alters-spezifischen Gruppen, werden die Kinder unterschiedlich auf den Alltag vorbereitet und in die Gesellschaft integriert. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass sich anschließende Punkte auf mehrere Altersklassen aufteilen.

Ich – Kompetenz
  • Eigenen Bedürfnissen und Interessen bewusst werden, sie äußern können
  • Gefühlen (Freude, Trauer, Wut, Angst,…) bewusst werden, sie äußern können
  • Eigene Biographie, Familienmitglieder (Stammbaum), kennen -> wichtig: enge Verwandte, wie Vater, Mutter, Geschwister, Oma, Opa,…)
  • Sich sprachlich gut ausdrücken können -> Satzbau, Grammatik, Aussprache
  • Eigenen Fehlern bewusst werden, erkennen, dahinterstehen
Umgebung wahrnehmen
  • Natur, Kunst, Museen, Kultur, Religion
  • Familie
  • Berufe, Öffentliche Verkehrsmittel, Verkehrszeichen
  • Notrufnummern
  • Musik
  • Jahreszeiten, Wetter
  • Tiere, Pflanzen
Schule
  • Schulsachen
  • Vorbereitung auf die Schule
  • Arbeitsblätter
  • Tagesablauf Unterschied Kindergarten – Schule
  • Körperpflege
  • Den Umgang mit Geld üben
Soziale Kompetenz
  • Kontakt, Umgang zu Kindern & Pädagoginnen (Erwachsene) à Höflichkeit, Hilfsbereitschaft
  • Verschiedene Medien kennen lernen (Computer, Internet, TV, Zeitung, Video,…)
  • Erfolge & Misserfolge erleben, akzeptieren und lernen damit umzugehen (Bsp. bei Spielen, „Wettbewerben“)
  • Gruppenregeln beherrschen und auch andere darauf hinzuweisen
Sachkompetenz
  • Wahrnehmung – Sensibilisierung der Sinne
  • Bewegung, Geschicklichkeit, Ausdauer entwickeln,
  • Sportarten kennen lernen
  • Horizont & Allgemeinwissen erweitern
  • Interesse an Büchern oder für das Schreiben, Zeichnen, Malen,… wecken
  • Geschichten, Märchen, inhaltlich verstehen, wiedergeben
  • Phantasie wecken (Bsp. zeichnerische Darstellung..)
  • Werkzeuge, technische Geräte, Haushaltsgeräte kennen lernen
  • Umweltbewusstsein fördern (Mülltrennung, Müllverbrennung)
Feinmotorik
  • Farben und Formen erkennen (nicht nur Grundfarben)
  • Lieblingsfarben entdecken, eigene Werke schätzen
  • Unterschiedlichste Formen bemalen und ausschneiden
Mathematische Grundsätze
  • Zeitverständnis (Bsp. Ich werde vor dem Mittagessen abgeholt,…)
  • Geometrische Grundformen kennen
  • Leichte Rechenaufgaben
Musikalische Kompetenz
  • Klänge hören, Unterschiede erkennen (laut/ leise, schnell/ langsam, hoch/ tief)
  • Selber mit Instrumenten improvisieren (Perkussionsinstrumente)
  • Lieder aus anderen Ländern vorspielen (Interkulturelle Kompetenz)
  • Lieblingslieder vorspielen (Melodisches Verständnis, summen, den Rhythmus klatschen)
  • Unterschied: Flüstern/ normal Sprechen/ schreien
  • Tanzspiele
  • Reaktionsspiele
  • Kreisspiele
  • Konzentrationsspiele
  • Klänge hören, Unterschiede erkennen (laut/ leise, schnell/ langsam, hoch/ tief)
  • Selber mit Instrumenten improvisieren (Perkussionsinstrumente)
  • Lieder aus anderen Ländern vorspielen (Interkulturelle Kompetenz)
  • Lieblingslieder vorspielen (Melodisches Verständnis, summen, den Rhythmus klatschen)
  • Unterschied: Flüstern/ normal Sprechen/ schreien
  • Tanzspiele
  • Reaktionsspiele
  • Kreisspiele
  • Konzentrationsspiele